Sonntag, 24 Juni 2018 09:17

Schwarzbrot für die Seele

"Gottes Volk und die Gemeinde Jesu" - Texte aus Römer 9-14

Welchen Plan hat Gott seinem Volk Israel, das sich dem Evangelium von Jesus Christus verschließt? Wie lebt man den Glauben in der Gemeinde und in der Gesellschaft? Das sind die Fragen, die den Apostel Paulus im zweiten Teil des Römerbriefes bewegen. In Hören auf ausgewählte Texte und im Gespräch wollen wir Antworten auf diese Fragen miteinander bedenken.

 

WANN:                                        Donnerstag, 05.07.2018 - 08.07.2018

WER:                                           Alle, die in ihrem Christsein weiter wachsen möchten

LEITUNG und BIBELARBEITEN:  Dr. Werner Schmückle, KR i.R., ehem. Leiter Missionarische Dienste Württemberg

WEITERE INFOS IM JAHRESPROGRAMM!

 

"...ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in FÜLLE haben." (Joh. 10, 10b)

 

Was ist "Fülle"?

Zwischen Sehnsucht, Verheißung, Enttäuschung und Erfüllung, schöpfend aus den Quellen der Bibel und aus unseren vielfältigen Lebenserfahrungen spüren wir diesem Thema nach; tanzen, malen, reden und beten, und lassen uns neu füllen mit Gottes Geist und Kraft.

 

WER:        Alle, die über ihr schöpferisches Tun auftanken und ihrem Schöpfer darin begegnen wollen!

WANN:      Freitag, 29.06.2018 bis Sonntag, 01.07.2018!

Leitung:     Ursula Weber, Freischaffende Künstlerin in Bildender Kunst und Ausdruckstanz, Tanzleiterin für meditativen Tanz (ausgebildet bei Nanni Kloke), Ettlingen!

 

WEITERE INFOS IM JAHRESPROGRAMM!

Mittwoch, 28 März 2018 16:29

WOCHENSCHLUSSANDACHT in der KAPELLE

HERZLICHE EINLADUNG: Jeden Samstag  Um 19.00 Uhr läutet die Glocke wöchentlich zur Wochenschlussandacht! Die Gäste des Henhöferheims sowie Freunde, Nachbarn und Interessierte sind herzlich eingeladen, die Woche in einer kurzen "Auszeit" ausklingen zu lassen. Stille, Lieder, Gebete sowie ein biblischer Impuls geben Zeit zur Besinnung.

 

Sonntag, 29 Oktober 2017 13:45

Viele Angebote 2018

Der Jahresprospekt für 2018 ist nun schon lange angekommen. Alle feststehenden Termine für Freizeiten, Tagungen und Seminare finden Sie aber auch hier auf unserer Veranstaltungsseite! Stöbern Sie ein bisschen - es gibt neben vielem Bewährtem auch Neues zu entdecken. Viel Spaß! Anmeldungen sind natürlich jederzeit möglich.

Dienstag, 12 September 2017 14:08

Erlebniswandern auf der Höhe

Am Sonntag, 3. September fand in Neusatz und Rotensol wieder "Erlebniswandern auf der Höhe" statt. Es kamen Wanderer jeden Alters aus Nah und Fern auch beim Henhöferheim vorbei. Die Kinder bastelten Wurfbälle aus Zeitungspapier und bunten Stoffresten und konnten sie natürlich auch gleich ausprobieren. Die Rahmblättle und Bratkartoffeln, der Schwartenmagen und die Saitenwürstle wurden gerne gegessen und die Schneckennudeln waren gegen 16:00 Uhr ausverkauft.

Viele Wanderer nahmen auch die Möglichkeit in Anspruch, sich das Haus zeigen zu lassen und mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Der Dankgottesdienst zur Einweihung des neuen Eingangs am Nachmittag war gut besucht und im Anschluss daran konnten sich die vielen Besucher einen Eindruck von der neuen Akustik im Speisesaal verschaffen. Durch eine neue Schalldämmung an der Decke hat auch dieser Raum eine Aufwertung erfahren.

 

Freitag, 28 Juli 2017 11:14

Tag der offenen Tür am 3. September

Er ist fertig - unser neuer Eingangsbereich!

Eine Tagung von badischen Pfarrfrauen und die Gemeindefreizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Kürnbach und Bauerbach waren die ersten Gäste, die den neuen Eingangsbereich in Beschlag nahmen.

Dass alle Interessierten auch die Möglichkeit bekommen, den neuen Raum mit ebenfalls im vergangenen Jahr neu geschaffener Rezeption zu besichtigen und zu erleben, wollen wir am Sonntag, 3.9.2017 einen Tag der Offenen Tür anbieten. Hier wird sowieso einiges los sein, denn es findet auch wieder das beliebte "Erlebniswandern auf der Höhe" statt.

Besichtigen des Eingangsbereiches - auch der Glasveranda und einiger Gästezimmer - wird von 10:00 bis 18:00 Uhr möglich sein, einen kurzen Dankgottesdienst wollen wir um 14:30 Uhr in der Kapelle feiern.

Herzliche Einladung!

Sonntag, 16 Juli 2017 21:35

Neusatztag 2017

Die Festpredigt hielt Kirchenrat Axel Ebert von den Missionarischen Diensten Baden zum Thema "Tore und Türen".

Sonntag, 16 Juli 2017 21:27

Neusatztag 2017

Der Posaunenchor aus Karlsbad-Spielberg bereicherte den Gottesdienst durch sein Spiel.

Sonntag, 16 Juli 2017 21:24

Neusatztag 2017

Die große Gottesdienstgemeinde setzte sich zusammen aus Neusatzer und Rotensoler Nachbarn, Freunden des Hauses aus der ganzen näheren und weiteren Umgebung, Freizeitteilnehmern der Bibelfreizeit "Schwarzbrot für die Seele" mit Kirchenrat Werner Schmückle, Missionarische Dienste Württemberg und den Mitarbeitern des Hauses.

Montag, 10 Juli 2017 11:22

Neusatztag am 9. Juli

Bei schönem Wetter konnten wir am Sonntag den Neusatztag mit vielen Freunden feiern.

Der Eingang ist zwar noch nicht ganz fertig, aber man konnte schon einen schönen Eindruck bekommen, wie er werden wird. Auch der neu gestaltete Außen-Sitzplatz neben dem Eingang wurde schon ausprobiert.

Hier ein paar eindrücke des Tages.