Den Schwarzwald genießen

Neusatz ist Höhenluftkurort und Stadtteil des Kurortes Bad Herrenalb

Mit seinen knapp 1000 Einwohnern liegt Neusatz auf ca. 600 m Höhe am Rande des Nordschwarzwaldes mit guter Fernsicht ins Rheintal und den Kraichgau.

Durch seine schöne Lage bietet das Henhöferheim einen guten Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge.

Spazierwege „fast eben“ sind genauso zu finden, wie auch anspruchsvolle Strecken mit großen Steigungen. Es gibt sehr viele gekennzeichnete Wanderwege, sowohl der Gemeinden als auch des Schwarzwaldvereines. In den letzten Jahren gibt es viele Angebote zum Nordic-Walking.

Als Ausflugsziele bieten sich reizvolle Kurstädte der näheren Umgebung, aber auch größere Städte wie z.B. Baden-Baden, Karlsruhe, Ettlingen, Calw oder Freudenstadt an.

Besonders lohnend sind auch Fahrten weiter hinein in den Schwarzwald mit sehr vielen interessanten Naturdenkmälern. Als weitere Ziele bieten sich der Kraichgau, das Rheintal und das Elsass an.

In der näheren Umgebung lädt Bad Herrenalb zu einem Bummel im Kurpark oder der Fußgängerzone mit Besichtigung von Klosterkirche und "Paradies" ein oder auch zum Besuch der Siebentäler-Therme. Das Gaistal, Dobel und Bad Wildbad sind weitere lohnenswerte Ziele, die mit dem Bus dank der KONUS-Karte kostenlos gut erreichbar sind.